1. Rules regarding the forum and the chatbox can be found here!. Our most recent update: here!.
  2. Want more banners on your profile? You can achieve the Arena Runner Up and Monthly Arena Champ banner now in the Monthly Arena Contest! If you want to participate, click on the link here
  3. Be part of the campaign rinny launched, now hosted by Memel0rd, and earn a new banner on the forum, The Supporter Campaign! - Check out the thread for more details Here
  4. Interested or play the JP version of ffbe? Join the discussions in our JP section here!.
  5. We now have our own Discord Server up and running! For more information, go to the thread here!.

3*er und 4*er Trials - Nützliche Einheiten

Discussion in 'Hilfestellung/Guides' started by Maxim, Mar 7, 2019.

  1. Yokana

    Yokana VIP VIP Supporter German Moderator

    Messages:
    11,973
    Likes Received:
    11,090
    Joined:
    Nov 18, 2016
    Leads:
    most useful or requested unit
    Wenn es nützlich ist, mach ich das auch. Aber ich finde die Units trotzdem nicht schlecht.
    Muss auch mal gucken welche ich so leveln will.
     
  2. Maxim

    Maxim Team Vollmond! VIP

    Messages:
    9,779
    Likes Received:
    10,425
    Joined:
    Mar 24, 2017
    Global ID:
    940,537,457
    Leads:
    Le Madame de Soiree
    Rank:
    205
    Da muss ich Kamui zustimmen. Irgendwie können die Neuen nichts was andere nicht auch schon können. oder andere besser können, oder man mit ner Fertigkeit oder nem Zubehör ähnliche Ergebnisse bekommen kann ohne nen Teamslot zu verlieren.

    Sie sind nicht schlecht, aber nicht schlecht ist nicht gut genug. Viel mehr Units als hier aufgelistet sind nicht schlecht.
     
  3. TheKillingJoke

    TheKillingJoke Doomicorn VIP

    Messages:
    14,982
    Likes Received:
    27,376
    Joined:
    Dec 15, 2017
    Global ID:
    833 586 843
    Leads:
    Total Chads
    Rank:
    1
    Habe angefangen die ganzen 4* zu locken. Die würden sonst alle im Mixer landen. Nach näherem durchlesen finde ich Melete nicht übel. Besonders weil sie noch keine enhancements hat. Vergesst nicht, die können die neuen 4* besser machen als alter Versionen von ihnen.
     
  4. Maxim

    Maxim Team Vollmond! VIP

    Messages:
    9,779
    Likes Received:
    10,425
    Joined:
    Mar 24, 2017
    Global ID:
    940,537,457
    Leads:
    Le Madame de Soiree
    Rank:
    205
    Klar, das Blatt kann sich immer ändern sobald neue Fertigkeitserweckungen ins Spiel kommen. Aber dann kann man immer noch schauen was sich geändert hat.
     
  5. Kamui

    Kamui "Hall of Fame" Member Supporter

    Messages:
    512
    Likes Received:
    724
    Joined:
    Nov 12, 2018
    Global ID:
    605,495,247
    Leads:
    Trial | Event | Event | Trial | Trial
    Rank:
    >200
    Mir ist noch ein nettes Stück Ausrüstung eingefallen, das speziell den 3* ein guten Mehrwert mitgeben kann.
    Livid Shantotto's TMR Laevatainn gibt die magische Fähigkeit Vidofnir (man klicke auf die Namen für Details im Wiki).
     
    Maxim and TheKillingJoke like this.
  6. lceman

    lceman VIP VIP

    Messages:
    3,238
    Likes Received:
    5,344
    Joined:
    Jul 9, 2017
    Global ID:
    341.423.576
    Beinhalten die 3* oder 4* Trails auch nur deren TMRs? Wenn nicht, mache ich selbst aus Shadow und Sabin ein durchschlagskräftiges Chainer Team.
     
  7. Yokana

    Yokana VIP VIP Supporter German Moderator

    Messages:
    11,973
    Likes Received:
    11,090
    Joined:
    Nov 18, 2016
    Leads:
    most useful or requested unit
    Ich glaub TMs und STMRs kannst du benutzen.
    Ich behalte nur Units, die auch auf 6* kommen können und limitierte, die anderen pack ich mal in den Mixer.
     
    lceman likes this.
  8. Maxim

    Maxim Team Vollmond! VIP

    Messages:
    9,779
    Likes Received:
    10,425
    Joined:
    Mar 24, 2017
    Global ID:
    940,537,457
    Leads:
    Le Madame de Soiree
    Rank:
    205
    So weit ich weiß ist an Gear alles erlaubt, also auch alles an TMs.

    Definitiv, danke sehr! Das füge ich ein.
     
    TheKillingJoke likes this.
  9. BluesBro

    BluesBro "Hall of Fame" Member

    Messages:
    1,531
    Likes Received:
    1,475
    Joined:
    Jan 28, 2017
    Global ID:
    680 709 554
    Leads:
    The Muscle from Brussles
    Rank:
    186
    Ende 2016 war die gute alte Cloud of Darkness noch als Geheimwaffe verschriehen.

    Sie hat nach Erweckung 175 % Man-Eater, und kann alle Elemente +50% buffen, mit einem Skill.
    Außerdem hat sie 30% Statusresistenzen.
    Ihre Hauptwaffe ist entweder ein 2,1x 1 Hit dark physical finisher mit 50 % def ignore oder ihr LB.

    Sie könnte im 3* bereich gute Dienste leisten, da sie eine der wenigen 3-6* Einheiten ist.

    Ok....übelste Nische ::haha::


    Kaliva 4* AoE Mag Finisher mit Triple Cast und 75% Water/Ice Imperil

    Cannon 3* Break Remove klingt interessant.
     
    Last edited: Mar 27, 2019
  10. Kamui

    Kamui "Hall of Fame" Member Supporter

    Messages:
    512
    Likes Received:
    724
    Joined:
    Nov 12, 2018
    Global ID:
    605,495,247
    Leads:
    Trial | Event | Event | Trial | Trial
    Rank:
    >200
    CoD hat zwar tatsächlich eine Nische, die sehe ich aber eher im Man-Eater als in der elementaren Abdeckung. Mit Pod 153 könnte sie halbwegs ordentlichen Schaden gegen Menschen machen, aber 2 Supporter/Tanks/Healer oder 1 davon + 1 DPS chainen zu lassen und dann zu finishen stelle ich mir bei den Kleckerbeträgen sinnvoller vor. Für die Elemente hat sind 70%+ besser und die sind alle für 3* vorhanden:
    • Feuer - Cerius (100%)/Carbuncle (70%)/Camille (70%)
    • Eis - Cerius (100%)/Carbuncle (70%)/Charie (70%)
    • Blitz - Cerius (100%)/Kuja (100%)/Carbuncle (70%)/Charie (70%)
    • Wasser - Summer Lid (70%)/Siren (50%)/Camille (50%)
    • Wind - Tetra Sylphid (70%)/Camille (70%)
    • Erde - Titan (70%)/Charie (70%)/Camille (50%)
    • Licht - Pharaoh Abel (70%)/Alexander (70%)
    • Dunkel - Cerius (70%)
    Alle aufgezählten Einheiten bringen außerdem noch andere potentiell nützliche Fähigkeiten mit. Die Magien davon kann man DCen und für alle Elemente (40%) + Def/Spr Buff (80%) gibt es auch noch Calamity Border.

    Kalifa ist als Finisher nicht so gut, da seine Mods einfach zu niedrig sind, lediglich sein Side Healing Aspektt ist ganz nett. DC Alterna oder -ja spells sind da deutlich besser und die -ja spells kann man mit dem Reflect Trick auch noch verstärken. Mit ordentlich EVO Dmg ist Garnet ebenfalls deutlich überlegen.

    Mir fällt aber ein, dass Kuja durch Enhancements zum guten 3* Finisher wird, da nicht nur Barthundara zu 100% wird, sondern Thundara auch einen -ja Effekt bekommt. Beide Enhancements sind nicht sonderlich teuer und daher durchaus lohnenswert.
     
  11. BluesBro

    BluesBro "Hall of Fame" Member

    Messages:
    1,531
    Likes Received:
    1,475
    Joined:
    Jan 28, 2017
    Global ID:
    680 709 554
    Leads:
    The Muscle from Brussles
    Rank:
    186

    Man Eater ist natürlich die Nische für 3*.


    Kaliva hat ab dem dritten Cast in Turn 2 einen Mod von 4,2x mit 75% Imperil. Also 7,35x. Also in Turn 3 hat er 3 Casts a 7,35x.

    Kostenpunkt 20 Mp pro Cast = 60 Mp pro Runde. Alterna wären 198 pro Runde. Das muss man erstmal stemmen. Viele Runden werden das die 3* nicht durchhalten.

    EDIT: eben am Dummy nochmal getestet und Alterna bleibt weit zurück. Auch was die Praktikabilität angeht.


    Es sind auch Abillities, gut wenn Spells untersagt sind:

    Shantotto bzgl. der -ja Spells geht natürlich, ist aber auch die totale Glaskanone. Hinzu kommt das du 3 Runden Dualcast brauchst um auf 2 x 6x Mod zu kommen. Wobei natürlich im Schnitt Kaliva nur einen Cast mehr hat auf 4 Turns gesehen.
    Am Ende landet man bei Beiden bei ca 38x (ohne Imperil bei Kaliva) nach den ersten 4 Runden, wenn ich nicht nicht komplett verrechnet habe und bei 48 vs. 40,3 für Shantotto bei 4 vollen Runden. Imperil muss man gesondert betrachten.


    Trotzdem würde ich ihn nicht so schnell abgeschrieben. Man kann es nicht pauschalieren. Wenn der Gegner passt wird er seinen Wert beweisen.
     
    Last edited: Mar 27, 2019
  12. Kamui

    Kamui "Hall of Fame" Member Supporter

    Messages:
    512
    Likes Received:
    724
    Joined:
    Nov 12, 2018
    Global ID:
    605,495,247
    Leads:
    Trial | Event | Event | Trial | Trial
    Rank:
    >200
    Ich beziehe mich dabei nicht auf Shantotto, der ist nur für 3* gut. Ich beziehe mich auf 4* Bases wie Lexa, Victoria und Theobald. Besonders mit Reflect hat Theobald deutlich besseren Burst Dmg als Kaliva, sowohl was Eis angeht als auch mit Wasser. Kaliva müsste man auch erstmal erwecken um ihn gut zu machen (mehr Runden für T-Cast), was extrem kostspielig im Bezug auf seinen Nutzen ist. Wenn keine (Schwarz-)Magie erlaubt ist würde ich lieber zu Garnet greifen, sie kann mit der richtigen Ausrüstung nicht nur viel Dmg raushauen, sie hat auch noch einen deutlich höhren Seitnutzen als Kaliva.

    Bei 3* und 4* geht es mir nicht nur um reinen (potentiellen) Nutzen, sondern auch um ein passendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die meisten T5 Crysts sind selten und entsprechend wertvoll, weshalb man sie nur an die besten und auf jeden Fall hilfreichen 4* Bases verfüttern sollte und an 3* am besten gar nicht, da man bei denen viel über Ausrüstung regeln kann. Nur selten genutzte Typen T5 Crysts (z.B. Green Purecryst) und T1-4 Crysts würde ich für 3* und 4* mit Nische verwenden.
     
  13. BluesBro

    BluesBro "Hall of Fame" Member

    Messages:
    1,531
    Likes Received:
    1,475
    Joined:
    Jan 28, 2017
    Global ID:
    680 709 554
    Leads:
    The Muscle from Brussles
    Rank:
    186
    Ob für die Trials überhaupt viele Erweckungen notwendig sind wird sich zeigen. Der Schwierigkeitsgrad ist mir unbekannt. Ich würde 3* heute jedenfalls nach akutem Bedarf erwecken um Content zu meistern.

    Wobei ich noch vieles an Einheiten rumliegen habe die irgendwann mal für einen Trial, KM oder aus Spaß erweckt wurde als 3/4* noch relevant waren. Da würden zum Glück keine zusätzlichen Kosten anfallen. :)

    Spassfaktor vs Effizienz ist auch abzuwägen. :D
     
  14. Kamui

    Kamui "Hall of Fame" Member Supporter

    Messages:
    512
    Likes Received:
    724
    Joined:
    Nov 12, 2018
    Global ID:
    605,495,247
    Leads:
    Trial | Event | Event | Trial | Trial
    Rank:
    >200
    Bereits erweckte 3*/4* sind hier natürlich ausgenommen, die sollte man einfach behalten. Es geht hier, zumindest für mich, lediglich um Einheiten, welche man behalten sollte und gegebenenfalls bei Ressourcenüberfluss schon mal vorbereiten kann. Es ist eine Hilfestellung und deshalb würde ich das nicht zu weit fächern, über wirklich kleine Nischen kann man sich auch noch Gedanken machen, wenn es soweit ist.

    Abgesehen von limitierten Einheiten kann über die Zeit jeder gut an die Einheiten kommen, man muss eben nur wissen, welche man behalten sollte und welche man zum Trust Coin Smoothie verarbeiten kann. Auf die schnelle kommt man wiederum nicht so schnell an entsprechende Einheiten aufgrund des riesigen Summon Pools und man will eigentlich auch keine extra Ressourcen für reguläre 3*/4* aufwenden.
     
  15. BluesBro

    BluesBro "Hall of Fame" Member

    Messages:
    1,531
    Likes Received:
    1,475
    Joined:
    Jan 28, 2017
    Global ID:
    680 709 554
    Leads:
    The Muscle from Brussles
    Rank:
    186
    Das stimmt. Einmal entsorgt und die Einheit kommt monatelang nicht mehr vor. Davon zeugen einige Jahre alte 4* in meinem Lager, bei denen mir immernoch die TM fehlt während andere nur durch Fusion fertig geworden sind.
     
  16. BluesBro

    BluesBro "Hall of Fame" Member

    Messages:
    1,531
    Likes Received:
    1,475
    Joined:
    Jan 28, 2017
    Global ID:
    680 709 554
    Leads:
    The Muscle from Brussles
    Rank:
    186
    https://old.reddit.com/r/FFBraveExvius/comments/ai800g/jp_extra_rule_battle_34_12119/

    Wurde das hier schon verlinkt? Wenn ja dann entschuldigt die überflüssige Nachricht. :)


    Hier die Trial Bosse vom obigen Link herauskopiert ohne Lizenzvereinbarung:


    Base 3★ Units Only
    Gist of it:

    • Bring a team of base 3★ Units.
    • Mission 1: Phys Damage ONLY, Phys Resistant (Kill with Mages)
    • Mission 2: Mag Damage ONLY, Mag Resistant (Kill with Phys)
    • Mission 3: --
    Mission 1: ツニート [Human]
    • Level: 70
    • HP: 8,000,000
    • Breaks: Full Breakable
    • Resists: -50% Fire/Ice/Lightning, +50% Water/Wind/Earth
    • Libra: Link
    Will only do Physical damage...
    Buffs his own ATK and can ST debuff MAG.

    Note: Vulnerable to blind.

    Mission 2: A式魔導アーマー [Machine]
    • Level: 70
    • HP: 10,000,000
    • Breaks: Full Breakable
    • Resists: +50% Fire/Ice +100% Wind, -50% Lightning/Water/Earth
    • Libra: Link
    Will only deal Magical Damage...
    Two of which are AoE and non-element, two are ST and either Fire or Ice element.
    (The ST ones also imperils)

    Note: Vulnerable to paralyze.

    Mission 3: エラスモテリウム [Beast]
    • Level: 70
    • HP: 10,000,000
    • Breaks: Full breakable
    • Resists: +50% Fire/Ice/Earth, +100% Light, -50% Dark
    • Libra: Link
    AoE Disease, ST DEF and ATK Breaks, ST Sleep.
    Most attacks will be ST Physical damage. (Attract Tank)
    One attack is AoE Magic Earth. (Earth Resist Magic Tank)

    Base 4★ Units Only
    Gist of it:

    • Bring a team of base 4★ Units.
    • Mission 1: Phys Damage ONLY, Phys Resistant (Kill with Mages)
    • Mission 2: Mag Damage ONLY, Mag Resistant (Kill with Phys)
    • Mission 3: --
    Mission 1: エティン [Human]
    • Level: 99
    • HP: 18,000,000
    • Breaks: MAG/SPR Breakable
    • Resists: -50% Fire/Wind/Earth/Dark, +50% Ice/Lightning/Water/Light
    • Libra: Link
    Will only do Physical damage...
    One ST / AoE non-element, one ST Ice element.
    (Can ST Paralyze and ST Break DEF)

    Note: Vulnerable to blind.

    Mission 2: バートリ [Demon]
    • Level: 99
    • HP: 15,000,000
    • Breaks: ATK/DEF Breakable
    • Resists: -50% Fire/Ice/Light, +50% Lightning/Water/Wind/Earth/Dark
    • Libra: Link
    Will only deal Magical Damage...
    One AoE Earth element, one AoE Dark element.
    (Will also self buff MAG and may inflict blind)

    Note: Vulnerable to sleep.

    Mission 3: ゴモリー [Demon]
    • Level: 99
    • HP: 18,000,000
    • Breaks: MAG/DEF Breakable
    • Resists: +50% Thunder/Water/Wind, +100% Dark, -50% Light
    • Libra: Link
    AoE DEF/SPR Breaks, AoE 100% Paralyze/Poison/Silence.
    AoE 50% HP Damage, AoE Dark Mag and one ST Phys.
    Will also ST Petrify.

    Note: Vulnerable to Blind.
     
    TheKillingJoke and Maxim like this.
  17. Maxim

    Maxim Team Vollmond! VIP

    Messages:
    9,779
    Likes Received:
    10,425
    Joined:
    Mar 24, 2017
    Global ID:
    940,537,457
    Leads:
    Le Madame de Soiree
    Rank:
    205
    Units mit sehr schmalem Nischennutzen oder die nur mit der passenden Ausrüstung super werden würde ich wirklich lieber aus der Aufzählung raus lassen.
    jede Unit hat gewisse Nischen, mit genügend Ausrüstung kann man aus fast jeder was brauchbares machen. Da hat Kamui schon recht, das hier ist eher als grober "Fahrplan" zu sehen, damit sich jeder auf das Kommende vorbereiten kann. Also weiß was man aufbewahren sollte weil es eben nützlich sein wird.

    Ebenso wenig nehm ich Shadow in die Liste auf, nur weil man aus dem nen 100% Evade-provoker machen könnte. Selbst der hat also eine gewisse Nische wo er gut sein kann. Trotzdem gibt es bessere und einfachere, sinnvollere Alternativen.

    ganz detallierte, spezielle Nischenkonzepte sehe ich eher als Teil von Hilfthreads oder Strategiebesprechungen zu speziellen Trials. Das geht deutlich über das hinaus wofür der Thread hier gedacht ist. Deswegen wurde so was wie der Pod als TM auch nur kurz angeschnitten weil er so universell gut ist aber nicht auf jed einzelne Unit ne Erklärung dazu geschneidert.

    Deinen Beitrag @BluesBro werde ich aber in einen der ersten Beiträge verlinken. Danke sehr! das gibt etwas mehr Info für diejenigen die es interessiert. :)

    -----------------------------------

    ganz generell finde ich es aber super das hier noch diskutiert wird! Das hilft auch weiter selbst wenn es nicht alle Units in die Auflistung schaffen. es hilft einen besseren Überblick über die Möglichkeiten zu erhalten und es ist auch sehr interessant zu sehen wer warum welche Unit für sinnvoll hält. Das sind auch gute Hilfestellungen.
     
    Last edited: Mar 28, 2019
    TheKillingJoke, Kamui and BluesBro like this.
  18. Maxim

    Maxim Team Vollmond! VIP

    Messages:
    9,779
    Likes Received:
    10,425
    Joined:
    Mar 24, 2017
    Global ID:
    940,537,457
    Leads:
    Le Madame de Soiree
    Rank:
    205
  19. TheKillingJoke

    TheKillingJoke Doomicorn VIP

    Messages:
    14,982
    Likes Received:
    27,376
    Joined:
    Dec 15, 2017
    Global ID:
    833 586 843
    Leads:
    Total Chads
    Rank:
    1
    Finde es schwer ihre 100 Passive MAG
    Stats
    Increase ATK/MAG (20%)
    Increase DEF/MAG (20%)
    Increase HP (10%)
    Increase MAG (20%)
    Increase MAG/HP (20%)
    Increase MP (20%)
    = 80% Mag
    + Increase DEF/MAG (120%) for 3 turns to caster (Kaleidoshift Konter ability)

    gegen ihre
    20% passive Attack
    und Tornado 2,8+50% Imperil aufzuwiegen.

    Dual Wield + Tornado Skill. 'nough said.
    Sie ist gut für Anfänger und n netter chainpartner für Lexa und Shantotto.
     
    Last edited: Apr 1, 2019
  20. Kamui

    Kamui "Hall of Fame" Member Supporter

    Messages:
    512
    Likes Received:
    724
    Joined:
    Nov 12, 2018
    Global ID:
    605,495,247
    Leads:
    Trial | Event | Event | Trial | Trial
    Rank:
    >200
    Viel zu bieten hat sie nicht, vor allem aber unterstützen ihre Mag passives nicht ihre physischen Fähigkeiten, Atk hat sie gerade mal 20% durch passives. Da gibt es deutlich bessere 4* DPS. Lediglich ihre TMR ist ganz gut.
     

Share This Page