1. Rules regarding the forum and the chatbox can be found here!. Our most recent update: here!.
  2. Want more banners on your profile? You can achieve the Arena Runner Up and Monthly Arena Champ banner now in the Monthly Arena Contest! If you want to participate, click on the link here
  3. Be part of the campaign rinny launched, now hosted by Memel0rd, and earn a new banner on the forum, The Supporter Campaign! - Check out the thread for more details Here
  4. Interested or play the JP version of ffbe? Join the discussions in our JP section here!.
  5. We now have our own Discord Server up and running! For more information, go to the thread here!.

Anfänger

Discussion in 'Hilfestellung/Guides' started by lazania61, Aug 23, 2020.

1. lazania61

lazania61 Active Member

Hallo Leute,

ich liebe Final Fantasy und möchte mit FFBE anfangen. Ich habe mir einige Videos angeguckt, aber nicht wirklich viel verstanden Kann mir jemand die Grundlagen erklären? Auf was soll man am Anfang achten? Es gibt so viele Sachen ich bin etwas verwirrt

2. Yokana

Yokana VIP VIP Supporter German Moderator

Leads:
    most useful or requested unit
    Hi ^^
    Also im Moment ist es selbst für Langzeitspieler zu viel ;)
    Mit den Neo Visions kamen sehr viele Neuerungen rein, die ich selbst noch nicht ganz durchblicke.

An sich ist es einfach. Man sammelt Einheiten und Ausrüstung um Events und Trials zu meistern.
    Für den Anfang ist es wahrscheinlich das Beste sich auf die Story und die leichten Stages von Events zu konzentrieren und Lapis zu sammeln.
    Die Lapis sind dann gut in Step Up Summons aufgehoben, aber sei vorsichtig welchen Banner du wählst ^^

Infreus, Larat and Danziger like this.
  3. lazania61

lazania61 Active Member

Was muss man beim Teamaufbau beachten? Gibt es auch sehr gute F2P Units oder muss man immer die neuesten Charaktere ziehen?

4. Jonodiaz

Jonodiaz Ascended Member

Global ID:
    125 711 700
    Also fangen wir mal Grundlegend an. FFBE ist ein Gacha Game. Das heißt du kannst für units ziehen und ziehst mit Glück die richtige Einheit.
    Es gibt eine Story mit neuen Charakteren. Die Einheiten die man ziehen kann sind Einheiten aus dem Spiel oder anderen FF spielen (inklusive ein paar Crossover events, z.B. Dragonquest)
    Hauptsächlich zahlst du alles mit Lapis. Lapis bekommst du fürs abschliesen von Quests einloggen etc.
    Das Spiel ist ein kein Openworld Spiel. Es ist ein rundebasiertes Kampfsystem. Die Story wird durch Cutszenes erzählt.

Aktuell wird eine neue Seltenheitsstufe eingeführt. Da kann man für ein paar Quests due aktuell stärkste Einheit im Spiel bekommen.

Generell sind die Hauptherausforderungen im Spiel Trials. D.h. irgendwelche schweren Bosse, für die man bessere Items bekommt.

Zum Start gibt es ein paar Dinge. Am Anfang ist es wichtig Lapis zu bekommen. Da bietet sich die Story auf jeden Fall an. Zudem solltest du probieren die Quests für Tifa zu machen und dir Brave Shards holen ( diese sind zeitlich limitiert, genauso wie die Tifa Quests) um Tifa zu verstärken. Dafür musst du ein bestimmtes Event abschließen. Wenn du deinen Account resetten willst kannst du probieren den Account neuzustarten um bestimmte Einheiten zu bekommen. Das ist allerdings absolut nicht notwendig.

Hast du irgendwelche fragen.

5. Jonodiaz

Jonodiaz Ascended Member

Global ID:
    125 711 700
    Also für den Teamaufbau

Generell existieren 7 Rollen

Physical Tank
    Magical Tank
    Physical Damage Dealer
    Magic Damage Dealer
    Buffer
    Healer
    Breaker: Debuffed den Gegner ( reduziert stats oder resistenzen)

Generell besteht dein Team aus 5 Einheiten von dir und einer Friend Unit.

Generell sind Teams so aufgebaut

Tank (Physical oder Magical)
    Breaker
    Healer
    Dein Damage Dealer (Physical oder Magical)
    Die Friend unit (Damgedealer der mit deinem Chainen kann)
    Buffer/2. Tank/2. Healer

Bei so gennanten King Mog events bekommt man kostenlose Units die sind einigermaßen stark. Generell kann man den meisten content auch mit schlechteren Teams machen. Es gibt einen Youtuber der alle Bosse (bis auf die letzten 2) nur mit Units die man irgendwann geschenkt bekommen hat. Tifa, die es aktuell for free gibt, ist mit großem Abstand der stärlste Damage Dealer im Spiel.

Generell gibt es verschiedene Seltenheitsgerade. Aktuell sind die einzigen wertvollen Units 5-Star Base Units (Rebenbogen) und Neovision Units.

Die einzige Neovision unit die man ziehen kann ist Cloud (er kam am Donnerstag raus)

Wenn du zweimal diesselbe 5 Star Unit hast kannst du ein Exemplar eintauschen. Den brauchst du um eine 5 Sterne Einheit, auf 7 Sterne zu bringen (vorher muss sie zur 6 Sterne Einheit werden. Das geht allerdings ziemlich einfach)
    5 Sterne Units können auch in NV units verwandelt werden. Bisher geht das nur bei Tifa. Da Neovision units erst auf die Stufe Ex+1 stark werden braucht man 7 5-Sterne Units um diese in ihre Neovision Form zu verwandeln (solange diese erhältlich ist)

Am Anfang kannst du dir mit einem 5-Stat beginner Ticket eine Unit aus einem kleinen Pool aussuchen. Da würde ich dir zu Awakened Warrior of Light raten. Er ist aktuell der stärkste physische Tank um Spiel (du erhälst ihn als 5 sterne Einheit)

Für 10 UoC Tickets kannst du dir außerdem eine beliebige 5 Sterne Unit holen (aktuell wird der Pool vergrößert. Noch sind nicht alle 5 sterne Units enthalten, aber sehr viele nützliche Units sind enthalten.

UoC tickets bekommt man für bestimmte Events.

Zu guter letzt noch chaining. Wenn du mit zwei einheiten Angreifst und deren Attacken immer abwechselnd treffen, erhlht sich der Schaden (bis zu 6 fach).
    Es gibt sogennanr Chaining Families. Bei denen musst du die Skills schnell nacheinander aktivieren. Wie lange du warten kannst höngt vom Skill ab (prinzipiell gilt je schneller desto besser). Du kannst auch chainen ohne Skills der selben Chaining Family zu verwenden. Dafür brauchg man allerdings ein sehr spezifisches Timing.

6. Schnappo

Schnappo "Hall of Fame" Member

Global ID:
    753.361.185
    Hi, da hast du jetzt ja mal Lesestoff bekommen.
    Und wichtig:
    Schreib deine ID ins Profil und auch da rein:
    https://brave-exvius.com/threads/freundesanfragen.9053/
    Da bekommst du dann Zugriff auf unsere Freundeseinheiten. Mit denen kannst du schon mal die unteren Ebenen der Kammern machen. Da gibt es gutes Gear für Neueinsteiger.

7. lazania61

lazania61 Active Member

Ich habe mir jetzt die Tifa geholt, aber ich brauche jetzt andere 5 Sterne Tifa damit ich sie NV erwecken kann? Sind 6 Sterne Units auch gut? Man kann ja nicht immer ein dupe ziehen.

Last edited: Aug 24, 2020
  8. Larat

Larat "Hall of Fame" Member

Global ID:
    867476942
    Also über die Tifa Erweckungsquests bekommt man eigentlich alles was man braucht um die zu 7* zu entwickeln.
    Die Materialien um sie dann zu NV zu entwickeln kannst du im Tauschladen für die täglichen Coins holen.
    Ein paar der Coins gibt es wie der name schon vermuten lässt im moment täglich. ;)
    Dafür musst du täglich bestimmte Aufgaben erledigen, z.b. 10 quests erledigen oder bestimmte menge schaden anrichten.
    Außerdem gibt es unter Aufgaben noch einen Reiter mit einmaligen Quests die die münzen zur Belohnung haben. Die ersten 1-2 davon solltest du denk ich schon mit nem starken freund schaffen. Und spätestens wenn du deine tifa dann auf nv hast kann die mit ner Friend-tifa zusammen noch ein paar mehr davon erledigen.
    Mit den Coins die du dann über hast und die nächsten tage noch bekommen kannst solltest du dir dann noch so viel wie möglich in dem shop holen. Die kiesel und anderen steine werden benötigt um bestimmte Fähigkeiten von NVs weiter zu verstärken.

Edit: und hab dir auch mal ne Freundschaftsanfrage geschickt. Ingame name ist der gleiche wie hier.

Last edited: Aug 24, 2020
    Infreus likes this.
  9. Jonodiaz

Jonodiaz Ascended Member

Global ID:
    125 711 700
    6 Star Units sind um ein vielfaches schwächer als 7 Star Units. Deshalb pulled man meistens bei spezifischen Bannern. Früher hatte wir Step-Ups d.h. ab man hat für jede Summo einen Reard bekommen und oft am Ende eine featured 5-Star Unit der eigenen Wahl. Dann konnte man Coins für Prisms eintauschen. (Die erhält man sonst durch eintauschen von Dupes.) Aktuell wird sich aber eh alles um Neo Vision Units drehen. Von denen brauchst du nur eine (und 10k Lapis). Von dem was ich gesehen habe sind die 5-Star Units von Neovision Bannern nichts wert. Fürs erste würde ich nur für Neo Vision Units pullen und wenn du zufällig eine gute % Star Unit ziehst, dir deren Prism mit einem UoC Ticket besorgen.

Share This Page