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Damage Calculator

Discussion in 'Hilfestellung/Guides' started by Sarini, Feb 24, 2017.

  1. Sarini

    Sarini Godfather of Rainbows Supporter German Moderator

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    Ihr wolltet schon immer wissen, wie sich der Schaden eurer einzelnen Einheiten berechnet? Ihr würdet gerne wissen, wie hoch euer Schaden ausfallen könnte wenn ihr dementsprechende Werte besitzt?
    Dann seid Ihr hier genau richtig!

    Wir möchten euch hier und heute unseren "Damage Calculator" vorstellen.
    Damage Calculator - Bild
    Damage Calculator - Excel

    Um euch nun hier ein bisschen darauf vorzubereiten was dieser "Damage Calculator" bewerkstelligt, vorab eine kleine Anleitung wie ihr diesen Bedienen könnt und welche Auswirkungen diese mit sich bringen.​
    Der "Damage Calculator" bringt erstmal Grundlegende Werte mit sich, die individuell bestimmt werden können. So zum Beispiel der ATK-Wert einer Einheit, der DEF-Wert eines Gegners, das Level einer Einheit und vieles mehr.

    Um eine nahezu präzise Auswertung unseres Schadens zu machen, müsst ihr eure Werte bzw. auch die Werte des Gegners kennen.

    Im nachfolgenden Beispiel möchten wir euch Zeigen, welche Werte ihr alles bearbeiten könnt.​

    [​IMG]

    Die hier in rot markierten Kästchen könnt ihr mit euren Daten der Einheiten füllen und euch eure Schadenswerte ausrechnen lassen. Natürlich gibt es auch hier einige Dinge die beachtet werden sollten.

    Unit ATK = Der angegebene Wert muss zwischen 1 - 1300 liegen
    Killer Effect = zwischen 100 - 300
    Level = zwischen 1 - 100
    Range Werte = zwischen 70 - 130
    Hits = 1 - 10
    Combo = 1 - 4
    natürlich können wir hier nicht alles komplett eingrenzen, deshalb bleibt realistisch denn ihr wollt ja für euch eine ziemlich genaue Berechnung eures Schadens haben.



    Nun eine sehr schöne und veranschauliche Beispielrechnung von @BluesBro der auf alles einzeln eingeht und beschrieben hat :)

    Ich stelle mir das so vor, am Beispiel einer Einheit z.B. Gilgamesch mit 500 ATK, Level 100 und 1 Waffe ohne Element z.B. Schwert mit Range 95-100%
    Normale Attacke ohne Killer Fertigkeiten. Der Gegner hat 100 DEF.

    Unit ATK² = 500² = 250.000 DMG
    Enemy DEF = 100 DEF
    Killer Effects = Nicht vorhanden. Also 1.
    Skill Modifier = Bei normaler Attacke ist er 1
    Level correction = 1 + (Level 100 / 100) = 1 + 1 = 2

    (250.000 / 100) * 1 * 1 * 2 = 5.000 DMG
    Critical Hit = 7.500 DMG


    Jetzt wird "Zufällig" die Weapon Range gewählt, bedeutet also das der Schaden irgendwo zwischen 5.000*0,95 und 5.000*1,05 liegt. Sagen wir das Spielt wählt "zufällig" die Range 98 % dann ergibt das

    5.000 * 0,98 = 4.900 DMG. Und damit es Spass macht wird dieser Wert als 100% genommen und dann nochmal zufällig mit einem %-Wert zwischen 90 % und 100 % bzw. 0,9 und 1 multipliziert. Sagen wir es werden 96 % ausgewählt dann kommen wir am Ende auf
    4.900 DMG * 0,96 = 4.704 DMG die rausgehen.

    Jetzt das Ganze mit Gilgameschs Angriff Divider/Wintermondblüten welcher einen Modifier von 1,8 aufweist und gleichzeitig Ignore Enemy DEF von 50%.

    Unit ATK² = 500² = 250.000 DMG
    Enemy DEF = 100 DEF - 50% oder Enemy Base DEF * (100% - Break %) * (100% - Ignore Defense %)
    Enemy Base DEF ist 100 * (100% - Break 0 % = 1) * (100% - 50% = 0,5) = 100 * 1 * 0,5 = 50 DEF
    Killer Effekts = Nicht vorhanden. Also 1.
    Skill Modifier = 1,8
    Level Correktion = 1 + (Level 100 / 100) = 1 + 1 = 2

    (250.000 / 50) * 1 * 1,8 * 2 = 18.000 DMG
    Critical Hit = 27.000 DMG
    Weapon Range 98 % = 18.000 * 0,98 = 17.640 DMG
    10 % Range 96 % = 17.640 * 0,96 = 16.934 DMG


    Wenn du jetzt eine Spark Chain hast bei Gilgamesch als siebter Hit oder folgender trifft wären es 16.934 * 4 = 67.736 DMG. Jedenfalls wenn der Chain Modifier am Ende angesetzt wird.
    Uiuiui ... ::doink::::doink::::doink::

    Ob 1 Hit oder mehrere scheint wohl keine Rolle zu spielen. Lightning z.B. mach also nicht 5 * 5.000 sondern 5 * 1.000 DMG.
    Soweit die Infos aus dem Forum.

    Vermutung warum viele auf ATK gehen: wenn man 600 ATK statt 500 in die Formel einsetzt steigt der DMG um ca 50% an. Bei 700 ATK um 105 %.



    Vielen Dank an die Leute die dieses Projekt ermöglicht haben, ein sehr großes Danke geht an @SanioN der die Kalkulation komplett erarbeitet hat und natürlich auch an @BluesBro der eine sehr genaue Berechnung der Daten geliefert hat.



    Falls einige von euch noch ein paar Ideen habt, sich mit Programmierungen auskennt oder einfach nur gerne an einer entspannten Diskussionsrunde interessiert ist, könnt ihr euch hier gerne einbringen :)

    Zukünftige Planungen für dieses Projekt könnten wie folgt aussehen:

    eine Programmierung wie der Unit Calculator
    jeder kann diese Plattform somit online verwenden (Programmierer gesucht)
    einzelne Berechnungen auf 5* Units = genaue Berechnungen der Werte durch sogenannte Durchschnittsanalysen
    Datenbanken von Monstern/Einheiten

    und was man halt sonst noch so machen könnte!​
     
    Last edited: Feb 24, 2017
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  2. Bernd

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    Vielen Dank für die Berechnungen, schade das nicht grad viele deutsche member in hier sind :(
     
  4. OmegAres

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    Gilt das eigentlich auch für magischen Schaden?
     
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    Leider nicht. Sarini hat aufgehört zu spielen und hat dieses Forum leider verlassen.
     
  6. SummonerBWM

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    Man. I became super happy and was ready to use it... *Sigh*
     

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