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Neue Boss mechanik BREAK GAUGE

Discussion in 'Hilfestellung/Guides' started by Infreus, Aug 22, 2020.

  1. Infreus

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    Mit der Einführung der Neo Visions (NV) wurde nun auch eine neue Spiel Mechanik implementiert.
    Dieser erinnert (zumindest mich) an FF13. Wenn man nur lange genug (richtig) Chained,
    kommt der gegner in den Break zustand.

    Kurzer Überblick:
    Der Gegner hat unter seiner HP Anzeige nun eine weitere,
    diese sollte man sich wie eine Art "schutzschild" vorstellen
    *siehe Bild 1 - Drauf klicken*


    [​IMG]

    Das besondere ist nun, das man dem Gegner keinen (effektiven) Schaden
    zufügen kann, solange dieses "Schutzschild" aktiv ist. Somit gilt es zuerst,
    das "Schutzschild" zu zerstören.
    *siehe Bild 2 - Drauf klicken*


    [​IMG]

    Wichtige Hinweise:
    Wer von euch schonmal Science Fiction Filme gesehen hat,
    der weiß das es gegen "Schutzschilde" sowohl effektive als auch ineffizente
    Waffen gibt und genau so verhält es sich bei uns.

    Es ist von entscheidener Wichtigkeit, die richtige Waffe zu verwenden
    um effektiv gegen den "Schutzschild" vor zu gehen. Man verwende Analyse!
    *siehe Bild 3 - Drauf klicken*


    [​IMG]

    Spiel Mechanik:
    Wichtig vorab, es kommt in dem Fall nicht auf die Qualität der Angriffe an,
    sondern auf die Quantität. Ein Angriff mit "richtiger" Waffe bringt 8% Schaden
    am "Schutzschild". Somit braucht es genau 13 Treffer um diesen zu zerstören.

    Definition "ein Angriff": Damit ist gemein das eine Einheit wieder in ihre
    Ausgangsposition zurückkehrt. Somit gelten nicht die Treffer EINES angriffs
    sondern wie oft dieser ausgeführt wird. Sprich eine AR Chain mit 30 Treffern
    zählt dennoch als EIN Angriff. Ist die Einheit mit zwei Waffen bestückt, führt
    also ein zweites mal einen Angriff mit AR Frames aus, zählt dies dann als zweiter
    Angriff.

    Somit brauchen wir Einheiten die in einem Spielzug möglichst viele,
    spperate Angriffe ausführen können.


    Passende Einheiten:
    Die folgenden einheiten bzw. deren Skills haben sich als effektiv erwiesen.

    *klick mich* Free Unit Rosa
    hat von sich aus die Möglichkeit zum W cast - *klick mich* Trifft 6x - 8x




    *klick mich* Free Unit Marquis de Leon
    Muss auf dual Wield gebaut werden um es doppelt auszuführen - *klick mich* Trifft 4x - 8x




    *klick mich* MM Xon
    hat von sich aus die Möglichkeit zum T cast -*klick mich* Trifft 5x




    *klick mich* Queen
    Muss auf dual Wield gebaut werden um es doppelt auszuführen - *klick mich* Trifft 5x


    *klick mich Ardyn
    Muss auf dual Wield gebaut werden um es doppelt auszuführen
    *klick mich* Trifft 3x - 6x
     
    Last edited: Aug 24, 2020
  2. Obstkeks

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    Ansonsten haben beide Noctis noch einen Skill (Unlock via CD), der mehrfach trifft.
     
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  3. Kamui

    Kamui "Hall of Fame" Member Supporter

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    MM Xon hat dafür auch einen T Cast. Sein Dual Cast (Double up!) umfasst jeden seiner Skills, sein regulärer Triple Cast (Reflector) umfasst jeden seiner Mirror Skills und sein Trust Ability Tripple Cast (Catch me if you can!) umfasst jeden seiner Dmg Skills inkl. Vicious Strike.

    Besonders hinsichtlich zukünftiger Barrage Nervs (siehe hier: https://www.reddit.com/r/FFBraveExvius/comments/hlkw57/jp_break_mechanics/) ist MM Xon die wohl beste Einheit mit Barrage-Type Skill zum Break Gauge leeren. Zudem ist er natürlich extrem nützlich mit seinen Mirror Skills, als Side Chainer und kann "relativ" einfach (also mit limitiertem Event Equipment) als Evade Provoker ausgerüstet werden.
    Da er nicht limitiert ist und sich im UoC Pool befindet ist er die Wahl für diese Rolle. 7* Formen inkl. relevanter Trust Abilities sollten meiner Meinung nach mittlerweile Standard sein, auch wenn es noch vereinzelt nützliche 6* gibt.
     
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  4. Infreus

    Infreus Ascended Member

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    ###Update###

    Danke @Obstkeks & @Kamui

    PS: Ich lasse absichtlich Units außenvor deren "barrage" skills sich hinter nem cd verbergen!
     
  5. MogrysMemories

    MogrysMemories Ascended Member

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