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Prüfungsboss Gilgamesh

Discussion in 'Hilfestellung/Guides' started by Bernd, Mar 6, 2017.

  1. Bernd

    Bernd "Hall of Fame" Member Supporter

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    Am Donnerstag ist es soweit, unsere Helden stehen vor einer neuen Herausforderung

    [​IMG]

    1. Werte

    Gilgamesh besitzt eine Millionen HP, das klingt zwar recht wenig, aber er besitzt hohe Verteidigungswerte die nicht durch Brecherfähigkeiten gesenkt werden können. Nur seine Magie kann gesenkt werden, dies empfiehlt sich auch, da er überwiegend Hybridschaden austeilt. Gegen Statusveränderungen ist er gänzlich imun, gegenüber Feuer, Wasser,Erde, Wind und Licht besitzt er -10% Resistenz. (musstet ihr auch gerade an Captain Planet denken?)

    2.Fähigkeiten

    Gilgamesh verfügt über eine ganze Reihe von Fähigkeiten, jede Runde setzt er bis zu sieben davon ein. Die in der Liste farbig markierten Fähigkeiten kann er nicht einsetzen, wenn er zuvor mit dem entsprechenden Element angegriffen wurde. Dies gilt aber immer nur für eine Runde. Die Grenzfertigkeiten (grau unterlegt) setzt er beide ein wenn er 80%,50%und 30% Lebenspunkte unterschreitet.

    [​IMG]
    *Zantetsuken funktioniert wie Gravitas, es zieht 75% der Lebenspunkte einer Einheit ab
    Edit: Ihm wurde eine exclusive globale Fähigkeit gegeben:
    Electrocute AoE 1 Hit 50% Thunder Ele Hybrid + 50% Paralize chance + -40% DEF/SPR Debuff for three turns. Durch das zufügen von Blitzschaden (angeblich nur durch Zauber oder Hybridangriffe!?) wird sie unterbunden. Er setzt sie erst ein wenn seine HP unter 50% fallen.


    Die höchste Priorität ist es Feuer- und Lichtschaden zu verursachen!
    Etwas weniger wichtig ist Windschaden, aber er sollte auch den ganzen Kampf über ausgeteilt werden.
    Auf Wasser- und Erdschaden kann zur Not verzichtet werden, aber es dürfte dadurch schwieriger werden.
    Seine Buffs sollten schleunigst entfernt werden, Fieberwahn von Odin bietet sich hier an, da man so gleichzeitig noch angreift.

    3.Gruppe
    Die Gruppe sollte möglichst aus Tank, Heiler, Supporter und zwei DD´s bestehen die dafür sorgen, dass jede Runde die Elemente abgedeckt sind. Natürlich kann dabei auch die Freundeseinheit unterstützen. Die drei anderen werden dafür jedoch kaum Zeit finden! Der Tank sollte durch Fähigkeiten dafür sorgen, dass in erster Linie er angegriffen wird(Provozieren etc.), ist dies gewährleistet kann er buffen, verteidigen, oder was sonst noch notwedig ist.
    Der Supporter sollte nach möglichkeit in der Lage sein die Manareserven aufzufrischen und falls erforderlich Zustandsveränderungen zu beheben.

    4.Tipps
    -Heilige Mauer von Cecil wirkt nicht gegen Hybridschaden, falls ihr WKN besitzt, ist dieser vermutlich die bessere Wahl
    -Ein Angreifer kann drei Elemente abdecken, eins durch die linke, eins durch die rechte Waffe und eins durch den zum Angriff verwendeten Skill (Rain kann sogar vier abdecken mit Lavaspalt)
    -Wasserschaden dürfte am schwersten auszuteilen sein, dafür bieten sich der Dreizack oder Aquaklinge an, besser natürlich Dark Fina (evtl. auch Snow)
    -Es kann nicht schaden, dafür zu sorgen, dass die wichtigsten Elemente von mehreren Einheiten zugefügt werden können
    -Bevor seine Lebenspunkte unter 80%,50%,30%fallen bietet es sich an zu blocken. Evtl. auch Golem aktivieren. Wichtiger ist aber Provozieren
    -Bis auf Death Blow kann allen Angriffen ausgewichen werden, entsprechendes Equipment könnte also sehr hilfreich sein
    -Menschenfresser durch die Materia, Diabolos, etc. erhöhen den Schaden, da er als Mensch klassifiziert ist - auch wenn er nicht wirklich danach aussieht
    -Durch Konter mit Elementarwaffen werden die entsprechenden Fähigkeiten gesperrt
    -Lasst euch lieber etwas mehr Zeit um das Team aufzupäppeln als von einer Grenze über die nächste zu stolpern


    5. Minimalvoraussetzungen
    -Jedes Gruppenmitglied sollte 6* Stufe 100 sein und über mindestens 4k HP verfügen
    -Der Tank sollte 6k Hp besitzen
    -Bis auf Wasser solltet ihr alle Elemente abdecken können. Ausnahme ihr tankt mit Cecil und die gesamte Gruppe ist imung gegen Konfus.
    -Ihr könnt sobald die Hp von Gilgamesh unter 50% fallen Blitzschaden mit Magie oder Hybridangriffen zufügen. Bartz und Prim eignen sich sehr gut hierfür. Noctis geht natürlich auch

    6. Beispiel mit "Minimalteam"
    In diesem Beispiel gehe ich von einer Gruppe ohne Tm und 5* Basiseinheiten aus, außerdem lasse ich einen Slot offen.
    Tank: Cecil besondere Ausrüstung: Schwarzgurt, Dreizack
    Heiler: Refia
    "DD1": Rain besondere Ausrüstung: Runenschwert
    "DD2": Bartz besondere Ausrüstung: Donnerspeer, Odin mit Fingersnap (falls nicht vorhanden, wird es schwer Gilgamesh zu debuffen, ggf Fackel verwenden)
    Freund: Noctis dessen Waffen sind egal, er sollte möglichst viel Schaden machen können.

    Runde 1: Refia Ermutigen, Cecil provoziert, Noctis benutzt Donnerflasche, Rain und Bartz können bis zur ersten Grenze (80%) normal Angreifen.
    Runde 2: Refia heilt (ab jetzt jede Runde sofern notwendig), Cecil spricht Bann und Noctis erneut Donnerflasche.
    Runde 3: Cecil bufft (möglichst mit Limit, Bartz kann das auch in dieser Phase auffüllen), Noctis benutzt Bodygard um MP und HP der Gruppe zu regenerieren
    Runde 4: Cecil provoziert, Noctis kann Schaden machen

    Bis kurz vor der 80% Grenze solltet ihr mithilfe von Bartz die Limitmeter von Noctis und Cecil auffüllen. Wichtig ist, das Provozieren, Bodygard und der Magiedebuff auf Gilgamesh die ganze Zeit aktiv sind.
    Beim überschreiten dieser Grenze müssen Provozieren und der Magiedebuf aktiv sein, die anderen Buffs spielen keine Rolle da sie entfernt werden.
    Sehr wahrscheinlich tötet Gilgamesh jetzt Cecil, Noctis belebt ihn wieder, Refia heilt, Rain castet ab jetzt jede Runde Lavaspalt, Bartz (Fingersnap/Fackel, die restilichen Runden den günstigen Windangriff).
    Die Runde danach benutzt Cecil sein Limit, Noctis erneut Bodygard. In der folgenden Runde sollte Cecil wieder provozieren. Irgendwann solltet ihr Noctis Teleportationspunkt benutzen lassen um sein Mana aufzufüllen.
    Anschließend sollte Noctis wieder mit Donnerflasche debuffen. Im Prinzip fahrt ihr jetzt nach dem gewohnten Schema den Kampf fort. Wichtig ist, dass provozieren, Bodygard und der Magiedebuff aktiv sind.
    Wesentlich einfacher wird der Kampf durch Dualcast und Dualwield. Natürlich ist auch ein sechster Char extrem hilfreich, wichtig bleibt, das er viel HP hat.

    Sollte Euch das zu viel Text sein, in etwa hat das JZ auch auf Youtube gestellt:

    Viel Erfolg
    [​IMG]
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 10, 2017
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  2. Godagg

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    Vielen Dank Bernd. Super Arbeit. :)
    Meine Teamvorstellung, ich hoffe alle auf so ~4,5-5000 hp zu bekommen, ausser den Tank.
    Heiler: Refia (Dualcast) - bekommt den Vorzug vor Luka dank Konfusimmunität und 100% Rezz, Attackbuff, Dispell
    Tank: Cecil - Kein WKN, also selbsterklärend und dank Helm auch Konfusimmun, Dispell, Offheilung, Limitburst
    Support: Ling - Manareg, Magdebuff, AE-Rezz, AE-Esuna eigentlich selbsterklärend
    DD1: Yun (Dual Wield, Kaiser Knuckle, Esper Diabolos) - Deckt Wind und Feuer (leider mit 30 Mana recht teuer) ab. Konfusimmun
    DD2: Primm (Viking Axe, Holy Lance, Black Choker) - Deckt Wasser, Heilig und Erde (11 Mana) ab, kann auch Feuer abdecken. Esper Odin für 3. Dispell
    somit bleibt mir bei der Freundeswahl eine maximale Freiheit. Wünschenswert Noctis, Ling für mehr Manareg und Support.
    Edit: Zantetsuken macht nur 75% Schaden? Oder Tippfehler?
    Edit2: Esper bei Primm ergänzt
     
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  3. Bernd

    Bernd "Hall of Fame" Member Supporter

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    Danke Godagg. Zantetsuken funktioniert wie Gravitas und zieht 75% der Lebenspunkte einer Einheit ab. Habe es oben auch mal ergänzt
     
  4. ChosenOne

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    Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Ich hab jedoch mal einen anderen, vielleicht unkonventionellen Ansatz...

    Wie wäre es, wenn uns Morpheus uns seinen Nine weiterhin lässt und man damit einfach den Hybrid Sturzflug macht? Der teilt ja echt ordentlich aus. Der Rest achtet dann einfach nur auf die Elemente und dass möglichst viele am Leben bleiben. Dementsprechend werde ich es mit möglichst viel HP versuchen^^
     
  5. Bernd

    Bernd "Hall of Fame" Member Supporter

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    Nine macht mit dem Sprung nur alle drei Runden Schaden, da machen andere Einheiten deutlich mehr. Viel Hp empfiehlt sich auf jeden Fall.
    Wenn man selber alle Elemente abdecken kann, sind als Freundeseinheit wahrscheinlich einer der Top DD oder eine auf Ausweichen ausgerüstete Ling die beste Wahl.
     
  6. ChosenOne

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    Schon klar, mein Plan ist ja auch eher die drei Runden halbwegs vernünftig Schaden rauszuhauen und zu überleben, damit Nine ihn dann umhaut. Versuch ist es vielleicht wert. Immerhin überlebt Nine die 3 Runden auf jeden Fall
     
  7. Yokana

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    Super Guide, danke @Bernd ::up::

    Will mal versuchen ein zweites Dual Wield schnell zu farmen, wenn ich mit dem Event fertig bin (was nicht mehr lange dauert).
    Meine Gruppe wäre dann:

    Noel - mein Ritter in weißer MagiTech-Rüstung mit DEF und HP Gear und Golem (nicht wegen Provoke ^^)
    Ling - erklärt sich wohl von selbst ^^ (hat aktuell 4,3k HP, das sollte reichen)
    Elza - bekommt evtl. eine Ability-Materia mit Element und 2 Speere, sollte 3 Elemente abdecken. Überlege auch, ihr Man-Eater vom schlanken Chocobo zu kaufen ;) - Elemente: Licht, Wasser, Feuer
    Rain (oder Primm) - klarer Sieger im Elemente abdecken - Elemente: Feuer, Erde, Wind, Licht (Primm hätte ein Element weniger)
    Refia - auch selbsterklärend ^^

    Firion, anstelle von Rain/Primm, wäre auch eine Überlegung. Genau wie Elza würde ich ihm eine Ability mit Element equippen und mit seiner riesigen Waffenauswahl würde er dann Feuer, Erde, Wind abdecken, denke ich ^^
     
    Last edited: Mar 7, 2017
  8. Godagg

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    Für alle die Probleme bei der Planung der Elementabdeckung haben, die von Yokana erwähnten Elementabilities. Zu beachten, dass das Skills sind, die benutzt werden müssen. Und die machen grauselig wenig Schaden, sind dafür aber sehr manasparend.
    - Wind: http://exvius.gamepedia.com/Aero_Blade
    - Feuer: http://exvius.gamepedia.com/Fire_Blade
    - Erde: http://exvius.gamepedia.com/Stone_Blade
    - Wasser: http://exvius.gamepedia.com/Watera_Blade
    - Heilig: http://exvius.gamepedia.com/Holy_Blade (wer auch immer so wahnsinnig ist und das farmen mag)
    - Donner: http://exvius.gamepedia.com/Thundaga_Blade (auch TM)
    Die Fähigkeiten benutzen das jeweilige Element und die Elemente der benutzten Waffen. Ich werde wohl in meinem Team (s.Post #2) Primm durch Bartz ersetzen und diesem dann die Erdability geben.
    @Yokana Elza mit ner Elementability? Damit rasiert sie Gilgamesh aber nichtmehr von selbst. ::cry::
     
    Last edited: Mar 10, 2017
  9. Yokana

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    Nicht nur das, ich müsste ihr ja auch andere Waffe geben, die weniger Schaden machen :D
    Ich weiß nicht, wie wichtig Ling ist. Vielleicht könnte ich auch einen anderen MAG Breaker reinnehmen, dann hätte ich ein Unit mehr, das Elemente nutzen kann.
     
  10. Godagg

    Godagg Ascended Member

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    Shiva hat Magbreak, also wäre da sogar freie Wahl beim Charakter. Allerdings wäre ein Verzicht auf Ling, ein Verzicht auf .... alles. Ich werd sie nicht tauschen wollen. :)
     
  11. Bernd

    Bernd "Hall of Fame" Member Supporter

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    @Yokana: Du kannst ja auch noch mit der Freundeseinheit Elemente abdecken oder willst du gleich den 5er Kill versuchen?
    Ich plane gerade mit Ling, durch Entrust kann lassen sich die Limits von Cecil und Noctis öfter einzetzen, sie kann Mana auffüllen, Magie debuffen, Statusveränder entfernen und zur Not wiederbeleben.
    Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich an deiner Stelle eher auf Wasser versichten, damit Elza ordentlich Schaden machen kann.
     
  12. Yokana

    Yokana VIP VIP Supporter German Moderator

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    Das Doofe ist aber, dass Elza keine DEF ignoring Attacks hat, sie würde dann nur durch Man Eater mehr Schaden machen.
    Statusveränderungen macht er doch nur mit Licht und Wind, soweit ich das sehe, da wäre es gar nicht so wichtig jemanden zu haben, der das entfernt, weil man das ja verhindert. Für alles andere wäre sie natürlich sehr hilfreich, Noctis hab ich ja nicht ^^
    Und ja, ich plane nur mit 5 :D
    Das Katana ist nicht wichtig für mich (im Moment), aber diese 30% ATK... ::nerd::

    Wenn jemand meine Elza mitnehmen möchte zu dem Trial: Ihr dürft mir auch eure Waffenwünsche nennen ^^
     
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  13. Bernd

    Bernd "Hall of Fame" Member Supporter

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    Hehe das ist aber lieb von dir!
    Habe noch nicht viele Gedanken daran verschwendet, wie Gilgamesh zu fünft sein wird. Würde es wahrscheinlich auch ohne Ling und dafür mit einem starken Freund versuchen, aber ich teste morgen erstmal wie bzw. ob es zu sechst klappt.
     
  14. Bernd

    Bernd "Hall of Fame" Member Supporter

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    Vorsicht Gilgamesh wurde gebufft, es sollte jetzt auch Blitzschaden ausgeteilt werden, sonst droht:
    Electrocute
    AoE 1 Hit 50% Thunder Ele Hybrid + 50% Paralize chance + -40% DEF/SPR Debuff for three turns

    Mein Team bestand aus:
    Rain mit Luftmesser und Machthammer (hat mit Lavaspalt angegriffen) ca 5k HP (Ifrit)
    Noctis Excalibur und Sakurafubuki (geplant war Teleportationsschlag, am Ende habe ich viele Skills eingesetzt beim improvisieren) 6,2k HP 750 Atk Menschenfressermaterie und Diabolos
    Cecil kurzfristig mit Dreizack und Schwarzgurt ausgerüstet, Konter mit Elementarwaffen scheint die entsprechenden Fähigkeiten zu sperren!!! 6,5k HP
    Refia und Ling beide mit etwas unter 5k HP, hatten alle Hände voll zu tun

    Der Kampf lief bei mir wirklich chaotisch ab, jede Einheit ist mindestens einmal gestorben, daher weiß ich nicht wirklich welche neuen Ratschläge ich zu dem Kampfverlauf geben könnte. Falls das jemand von Euch strukturierter über die Bühne bringt, kann er das ja hier mal erläutern:D

    Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg
     
    Last edited: Mar 9, 2017
  15. Palos

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    Auf Magier kann man komplett verzichten bei Gilga oder? sonst würde sich ja ein Exdeath auch anbieten um 2 Elemente abzudecken mit seiner Doppelmagie
     
  16. Bernd

    Bernd "Hall of Fame" Member Supporter

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    Habe gerade gelesen, das die neue Blitzatacke nur durch Zauber oder Hybridangriffe unterbunden wird.
     
  17. Morpheus

    Morpheus Ascended Member Supporter

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    Bin auch durch - sterben gehört da für alle irgendwie dazu... :D
    Hatte die Details hier gepostet...
     
  18. Carnefix

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    Habe gerade im englischen Guide gelesen, dass der 50% Angriff nicht durch Hybridangriffe gestoppt wird:
    @Morpheus @Bernd Gz zum Sieg
     
  19. Godagg

    Godagg Ascended Member

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    Gilgamesch 0 : Godagg 1 :D
    Danke Bernd fürs mitsterben. ::up::
    Einzelheiten später im Bommel. War eher Krampf als Kampf.
     
  20. Tjalf

    Tjalf Ascended Member

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    Danke @Bernd für den Top Guide. Hat mir richtig gut geholfen. ::up::
     

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